Placehold

WIR MACHEN THEATER VON A–Z

Im Projekt „Wir machen Theater von A–Z“  wurden mit einem interdisziplinären Ansatz die Themenbereiche Bühne, Theater, Tanz und Musik 205 Kindern im Alter von 6 – 14 Jahren vorgestellt und nach ihren individuellen Interessen mit ihnen kreativ umgesetzt. Die Projektthemen wurden aufgeteilt und realisiert in Düsseldorfer Jugend- und Freizeiteinrichtungen.

So wurde den Kindern zunächst die Theatergeschichte und Techniken des Theaterspiels vorgestellt, mit ihnen im Folgenden ein Bühnenbild und Bühnenmodelle entwickelt und fertig gestellt, ein eigenes Storyboard erfunden, dessen Umsetzung in einem Sprechtheater realisiert und schließlich ein Musical konzipiert.

In einer abschließenden Aufführung mit dem selbst entworfenen Bühnenbild und begleitet von einer echten Musikband zeigten die Kinder die Früchte ihrer gemeinsamen Arbeit. Beobachtet werden konnte während der Umsetzung eine deutliche Stärkung ihres Selbstbewusstseins, häufig eine eigenständige Übernahme von Verantwortung, die Entwicklung von Kommunikationsfähigkeit, Teamwork, sowie das Erlernen handwerklicher Techniken und künstlerischer Ausdrucksformen.