INTHEGA Kultur-Journal über KRASS: Kunst, die zu den Kindern fährt

Das Kultur-Journal von INTHEGA berichtet in der Ausgabe 2/2026 über die Arbeit von KRASS e. V. und stellt in dem Artikel „KUNST, DIE ZU DEN KINDERN FÄHRT“ unser Konzept der kulturellen Bildung vor.

Der Artikel kann hier heruntergeladen werden: Kunst, die zu Kindern fährt

Kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche

Der Verein KRASS e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, kulturelle Bildung direkt zu Kindern und Jugendlichen zu bringen, die im Alltag nur selten damit in Berührung kommen. Entstanden ist die Initiative aus der Vision der Düsseldorfer Künstlerin Claudia Seidensticker-Fountis, die nach einer persönlichen Krise nach einem neuen Sinn suchte und die kulturelle Teilhabe junger Menschen als zentrale Aufgabe begriff.

Mobile Angebote und Social Franchise

Da viele Kinder aus sozial benachteiligten Familien klassische Kulturangebote nicht von selbst erreichen, entwickelte der Verein die Lösung eines fahrenden Ateliers. Mit dem sogenannten „KUMO“ (Kulturmobil) – einem umgebauten Bus – fährt KRASS e. V. regelmäßig öffentliche Plätze an, um vor Ort spontane Workshops in Kunst, Theater, Tanz und Musik anzubieten.

Struktur für die Zukunft

Um die Reichweite zu maximieren, arbeitet der Verein mit einem „Social Franchise“-Modell. Lokale Initiativen in Städten wie Hamburg oder Lüneburg nutzen das erprobte Konzept und die Organisationsstruktur von KRASS e. V., agieren vor Ort jedoch weitgehend eigenständig. Seit 2025 stellt eine hauptamtliche Geschäftsführung den Fortbestand der Organisation sicher, während sich die Gründerin auf strategische Ziele konzentriert.

Über INTHEGA

Die INTHEGA (Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen e. V.) ist der führende Fachverband der Gastspielbranche im deutschsprachigen Raum. Mit über 400 Mitgliedern – darunter Städte, Gemeinden und kulturelle Einrichtungen – setzt sich der Verband dafür ein, hochwertige Kulturangebote auch abseits der Metropolen zu ermöglichen. Als zentrale Plattform vernetzt die INTHEGA Veranstalter mit Tourneetheatern und Produzenten und bietet durch Fachpublikationen sowie den jährlichen Kongress wichtige Impulse für die kulturelle Praxis vor Ort.