Aufwand: ca. 5 Stunden pro Woche
Beschreibung: Sie konzipieren kulturelle und künstlerische Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren zur Förderung der Chancengerechtigkeit. Dabei erstellen Sie sowohl das pädagogische Konzept als auch den Finanzplan und akquirieren die nötigen Fördermittel. Sie sind zweite Ansprechpartner:in für andere Ehrenamtliche und Honorarkräfte, helfen mit bei der Öffentlichkeitsarbeit und Qualitätssicherung. Bei öffentlichen Veranstaltungen in der Region Trier repräsentieren Sie den Vereinsstandort und erweitern sein professionelles Netzwerk.
Themen: kulturelle Bildung, Kinder und Jugendliche, Chancengerechtigkeit, soziales Projekt, Pädagogik, Bildungsgerechtigkeit, Trier, Kunst, Kultur, Verwaltung, Recht, Öffentlichkeitsarbeit
Ihr Profil:
- Die Übernahme von Führungsaufgaben bereitet Ihnen Freude. Bestenfalls haben Sie bereits Erfahrungen in leitenden Positionen gesammelt.
- Sie verfügen über ein sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache. Sie kommunizieren klar und empathisch, nach innen wie nach außen.
- Sie haben Freude an öffentlichem Auftreten.
- Sie behalten die Ziele unseres Vereins im Blick und vertreten diese überzeugend nach außen.
- Sie identifizieren sich mit den Zielen und Werten unseres Vereins.
- Sie verfügen über besonders ausgeprägte soziale Kompetenzen. Für komplexe Fragen finden Sie – ggf. im Team – passende Lösungen.
- Ständiges Lernen und die selbständige Weiterbildung in den Tätigkeitsbereichen unseres Vereins sind für Sie selbstverständlich.
- Sie arbeiten eigenverantwortlich und strukturiert.
- Für Sie sind die Gleichstellung von Frauen und Männern, Vielfalt und Toleranz selbstverständlich – in der Gesellschaft und im Beruf.
- Sie bringen Anpassungsfähigkeit und Resilienz mit.
- Sie bringen Leichtigkeit im Umgang mit digitalen Medien mit.
Das bieten wir:
- eine sinnstiftende Aufgabe: Sie tragen dazu bei, benachteiligten Kindern und Jugendlichen verbesserte Bildungschancen zu ermöglichen und leisten so einen wichtigen Beitrag zur Chancengerechtigkeit.
- zeitliche Flexibilität, Homeoffice
- Arbeit mit einem jungen bzw. junggebliebenen Team in Trier
- Möglichkeit, Ihr Potential in vielfältiger Hinsicht auszuschöpfen sowie Raum für kreative Ideen
- Dank des Social-Franchise-Konzeptes des Vereins profitieren Sie vom Know-how der Mitarbeitenden anderer Vereinsstandorte und haben die Möglichkeit, sich mit Kolleg:innen deutschlandweit auszutauschen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung: trier@krass-ev.de
Ihre Ansprechpartnerin: Franziska Wonnebauer, Leitung KRASS vor Ort Trier