Projekt „Hip-Hop – Deine Botschaft in Beat und Bild“
Zielgruppe:
Schulklassen der Sekundarstufe I und II (ca. 20–30 Schüler)
Dauer:
4 Stunden
Ziele des Projekts:
- Jugendlichen kreative Ausdrucksmöglichkeiten bieten und sie in die Hip-Hop-Kultur einführen.
- Förderung des Teamgeists und der individuellen Kreativität.
- Schaffung eines Produkts, das die Jugendlichen stolz präsentieren können (ein kurzer Song und ein Graffiti-Bild).
Projektablauf
- Begrüßung und Einführung (ca. 30 Minuten)
- Kurze Vorstellung des Projektes, des MOVERS
- Kurze thematische Einführung in die Hip-Hop-Kultur
- Themenfindung: Die Klasse bespricht kurz ein übergeordnetes Thema (z. B. „Zusammenhalt“, „Träume“, „Gerechtigkeit“) als Inspiration.
- Aufteilung in zwei Arbeitsgruppen: Rap & Musikproduktion und Graffiti & Street Art.
- Arbeitsphase in Gruppen (ca. 90 Minuten)
- Gruppe 1: Rap & Musikproduktion (erst im Klassenzimmer, dann im MOVER)
- Dozent 1 (+ Lehrer) arbeitet mit Gruppe 1 (max. 10-12 Schüler:innen). Die Schüler:innen schreiben im Klassenraum kurze Texte oder Reime zum gewählten Thema
- Ziel: gemeinsam an einem kurzen, einfachen Rap-Text arbeiten, der zu einem vorgegebenen Thema passt (z.B. „Was macht mich aus?“, „Meine Stadt und ich“).
- Jede:r Teilnehmer:in kann eine Zeile oder eine kleine Strophe beitragen.
- Es werden kleinere Übungen zum Sprechen und Rappen gemacht
- es wird gemeinsam ein Beat ausgewählt, der die Basis ist für den Song
- Die Zeilen werden einzeln aufgenommen
- Ziel ist ein kurzer Gruppen-Rap, der am Ende abgespielt wird.
- Gruppe 2: Graffiti & Street Art (draußen oder in einem anderen Innenbereich)
- Dozent:in 2 betreut Gruppe 2, die ein gemeinsames Graffiti- oder Street-Art-Bild entwirft und umsetzt.
- Dozent:in zeigt Basics von Tags, Graffitis
- Auf Papier oder einer großen Leinwand gestalten die Schüler ein farbenfrohes Wandbild, das das gewählte Thema visuell darstellt. Hier kann mit Schablonen, Markern oder Sprühdosen gearbeitet werden, je nach Budget und Ort.
- Nach ca. 45 Minuten wechseln die Gruppen, sodass alle Teilnehmenden beide Stationen besuchen – der Track wird ergänzt, ebenso wie das Gemeinschaftsbild
- Abschlusspräsentation und Reflexion (ca. 30 Minuten)
- Die Gruppe versammelt sich zur Präsentation:
- Der im MOVER-Bus aufgenommene Track wird abgespielt.
- Das Graffiti-Bild wird gemeinsam betrachtet und besprochen.
- Abschlussrunde: Kurze Reflexion, was den Schüler:innen gefallen hat und was sie aus dem Projekt mitnehmen.
Materialbedarf:
- MOVER-Bus mit Mikrofon und einfacher Aufnahmetechnik.
- Papier, Marker, Schablonen oder Leinwände für Graffiti (je nach Budget).
- Lautsprecher für die Abschlusspräsentation.
- ggf. Materialien zur Vermittlung der Theorie, z.B. ausgedruckte Karten zu den vier Elementen, als Einstieg etc.
Raum/Personal:
Dozent:in 1: betreut den musikalischen Part, sollte Inspirationen im Texte schreiben geben können, bestenfalls auch selbst musikalisch sein, und Basics des Aufnehmens beherrschen.
Wir danken der NRW.BANK sehr herzlich für den Ankauf des Busses, mit dem sie deutlich macht, wie sehr ihr Bildung und Teilhabe für alle Kinder und Jugendliche am Herzen liegen. Wir teilen dieselbe Vision.