Skip to content

KRASSes Krimidinner für Kinder in Trier

Trier. Am 05.11.2023 fand unser erstes Kinder-Krimidinner statt. 20 Kinder haben teilgenommen: morgens 10 und abends 10. Das Krimidinner bestand aus einem Kochkurs und einem Krimispiel. Beim Kochkurs haben die Kinder mit unseren Ehrenamtlichen in einer großen Küche ein vegetarisches Drei-Gang-Menü zubereitet. Dazu mussten sie…

Trier. Am 05.11.2023 fand unser erstes Kinder-Krimidinner statt. 20 Kinder haben teilgenommen: morgens 10 und abends 10.
Das Krimidinner bestand aus einem Kochkurs und einem Krimispiel.
Beim Kochkurs haben die Kinder mit unseren Ehrenamtlichen in einer großen Küche ein vegetarisches Drei-Gang-Menü zubereitet.
Dazu mussten sie erst einmal gründlich Hände waschen. Wir haben den Kindern Seife gegeben, die die Hände gelb färbt. Wenn nach dem Waschen mit Wasser keine gelbe Farbe mehr an den Händen war, waren die Hände sauber. Das hat super funktioniert.
Die jüngeren Kinder haben Bruschetta, Tagliatelle mit Kürbissauce und selbstgemachten Schokopudding gekocht.
Die „Großen“ haben herzhafte Käsemuffins, Gemüselasagne und Tiramisu zubereitet.
Nach dem Kochen begannen wir mit dem Krimispiel. Dabei sind die Kinder und Jugendlichen in unterschiedliche Rollen geschlüpft, die sie sich bei der Anmeldung aussuchen durften. Einige Teilnehmende haben mit ihren Eltern viel Mühe in ihre Kostümierung gesteckt, um ihre Rollen authentisch zu verkörpern.
Während des Spiels versuchten die Kinder, gemeinsam einen Kriminalfall zu lösen. Dabei galt es herauszufinden, wer unter ihnen der Übeltäter war.
Durch das Spiel konnten die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten testen in: Schauspiel, Empathie, in einer Gruppe diskutieren, lesen, argumentieren, …
Zwischendurch haben wir unser leckeres Menü verspeist.
Alle hatten viel Spaß, wie unsere Umfrage am Ende der Veranstaltung ergab.
Das Projekt wurde unterstützt durch die Kulturstiftung Trier. Vielen Dank!
An den Anfang scrollen
Skip to content