Kinder haben ihren Lieblingsmenschen gemalt

Bei einer Open-Air-Ausstellung auf der Rheinuferpromenade zeigten etwa 450 Bilder, wer für Kinder und Jugendliche besonders wichtig ist. Der Verein Krass hatte Schüler gebeten, auf einer 30 mal 30 Zentimeter großen Fläche mit Acrylfarbe ihren „Lieblingsmenschen“ zu malen.

Das Ergebnis ist vielfältig: Viele Kinder malten sich selbst, ihre Freunde sowie Mama und Papa. Aber auch Comicfiguren wie Spongebob Schwammkopf und Homer Simpson waren dabei, ebenso wie Fußballstars und Musiker. Auch mehrere Porträts von Ex-Kanzlerin Angela Merkel waren dabei, gemalt von jungen Immigranten, sagt Claudia Seidensticker vom Verein Krass.

„Die Vielfalt der Bilder setzt ein Zeichen für Vielfalt, Diversität und Toleranz.“ Beim Malen sei wichtig gewesen, den jungen Menschen alle Freiheit zu gewähren, sagt Katja Hübbers, die als Künstlerin das Projekt begleitete. Die Bilder waren ausgestellt auf eine mehrere 100 Meter langen Strecke am Geländer der Rheinuferpromenade. Viele Kinder waren gekommen, um ihre Werke und die ihrer Freude zu sehen, auch viele Passanten blieben stehen. Claudia Seidensticker möchte die 450 Bilder demnächst zu einem großen Bild kombinieren und erneut ausstellen.

RP 9.5.2022 von Holger Lodahl