Kunst macht Kinder stark!

Einfach mal kreativ sein, sich künstlerisch austoben oder Musik machen: Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien haben selten die Möglichkeit dazu. Der Verein KRASS e. V., ein Programm der „Stiftung Kultur für Kinder“, bietet deshalb kostenlosen Kunst- oder Musikunterricht für Kinder an, deren Eltern sich eine solche Ausbildung niemals leisten könnten. Mit Hauptsitz in Düsseldorf ist der Verein mittlerweile bundesweit aktiv und arbeitet mit regionalen Partnern zusammen. „Professionelle Künstler und Pädagogen arbeiten mit uns zusammen und entwickeln mit unserer Unterstützung vor Ort ihre eigenen Konzepte“, erklärt die Gründerin Claudia Seidensticker. Die Kinder bekommen in den Kursen die Gelegenheit, sich selbst auszudrücken und ihre eigenen Talente zu entdecken. Und das ganz ohne Leistungsdruck. „Die Erfolgserlebnisse, die die Kinder hier haben, stärken sie auch in ihrer täglichen Umgebung“, davon ist Claudia Seidensticker überzeugt.