NRW Landesverdienstorden

Ministerpräsident Hendrik Wüst hat Claudia Seidensticker für ihr außerordentliches Engagement für Kinder und Jugendliche mit dem Verdienstorden des des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

Nach einem persönlichen Schicksalsschlag gründete die ehemalige Künstlerin 2009 den Verein „Krass e.V.“ zur Förderung von Kindern und Jugendlichenaus benachteiligten Familien und zur Integration von Flüchtlingskindern. Nur ein Jahr später folgte die Gründung der „Stiftung Kultur für Kinder“ miteigenen Stipendien. Integration, Toleranz und gegenseitiger Respekt sind die Ziele und Ideale, die Kindern und Jugendlichen durch Kunst und Kulturvermittelt werden.

Laudatio von Ministerpräsident Hendrick Wüst für Claudia Seidensticker, Düsseldorf

„Glück im Unglück!“ Das ist leicht gesagt. Und doch gibt es unzählige Beispiele dafür. Der Lebensweg von Claudia Seidensticker-Fountis ist ein solches Beispiel. Denn ein schwerer Verkehrsunfall im Februar 2004 verändert ihr Leben grundlegend. Sie erleidet schwere Verletzungen. Lange Behandlungen und Reha-Maßnahmen folgen. Ihrem Beruf und ihrer Leidenschaft als Kunstmalerin und Malkurs-Leiterin kann sie seitdem nicht mehr nachgehen. Doch sie kämpft sich mit aller Kraft zurück ins Leben. Und nichts hält sie davon ab, neue Lebenspläne zu schmieden. Und tatsächlich: Sie schafft den Neuanfang und beginnt etwas, das sich schon bald als besonders großes Glück erweisen wird.

Claudia Seidensticker-Fountis hat nämlich eine großartige Idee: Gemeinsam mit 500 Kindern und Jugendlichen bemalt sie in einem ehemaligen Straßenbahndepot zeitgleich 1.000 Leinwände. Unterstützt wird sie dabei von der Düsseldorfer Rheinbahn und 150 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Als größtes Kinder-Atelier der Welt ist diese Kunstaktion sogar im Guinness-Buch der Rekorde dokumentiert. Diese Aktion ist zugleich der Beginn für das Engagement von Claudia Seidensticker-Fountis in der Kinder- und Jugendhilfe.

Ihre Vision, liebe Frau Seidensticker-Fountis, ist, benachteiligten jungen Menschen Kunst und Kultur nahezubringen, sie darin zu fördern und zu unterstützen. Damit erreichen Sie im wahrsten Sinne des Wortes ihr Bestes. Denn Sie wissen, dass Kinder und Jugendliche beim Malen nicht nur Farbtöpfe, sondern auch ihre Herzen öffnen. Und deshalb fördern Sie mit der Kunst vor allem Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien. Früh erkennen Sie, dass Kreativität und Kunst auch Integration erleichtert, weil sie Toleranz und Respekt gegenüber anderen vermitteln. Darum zeigen Sie den Kindern und Jugendlichen neue Chancen und einen Lebensweg auf, der diesen Idealen folgt.

Geleitet werden Sie dabei von Ihrem Motto: „Wenn wir die Welt positiv verändern möchten, müssen wir bei den Kindern anfangen!“

Im Jahre 2009 gründet Claudia Seidensticker-Fountis deshalb den Verein „Krass e.V.“. Bis heute ist sie seine Vorsitzende. Ein Fulltime-Job!

Denn Ideen hat sie viele: Mit dem „Kulturmobil“ zum Beispiel fährt sie zu öffentlichen Plätzen in sozialen Brennpunkten oder zu Flüchtlingsunterkünften im ganzen Land. Oder sie veranstaltet Mal- und Musikangebote auf Kinderkrankenstationen. So schenkt sie Kindern und Jugendlichen neuen Mut und Hoffnung beim Kampf gegen Krankheit und Traurigkeit.

Beim Generationenprojekt „Alt trifft Jung“ begegnen sich Altenheimbewohner und Kinder einer Kindertagesstätte. Gemeinsam basteln sie und lesen sich Geschichten und Märchen vor. Um das zu finanzieren, gründet Claudia Seidensticker-Fountis die „Stiftung Kultur für Kinder“. Die Stiftung vergibt zum Beispiel Stipendien an Kinder für Musik- oder Kunst­unterricht. Das Geld dafür stammt aus Spenden oder kommt von Sponsoren. Hierbei kommt Claudia Seidensticker-Fountis ihr großes Netzwerk zugute – und ihre unüber­sehbare Fähigkeit, andere zu begeistern. Mittlerweile 150 ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unterstützen sie dabei.

Im Laufe der Jahre hat das Engagement von Claudia Seidensticker-Fountis viele nationale und internationale Nachahmer im Rahmen von social Franchising gefunden. Liebe Claudia Seidensticker-Fountis, darauf können Sie stolz sein. Und auf den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen, den ich Ihnen heute für Ihr vorbildliches Engagement für Kinder und junge Menschen verleihe.