Skip to content

Mit Beuys durch Düsseldorf

3-teiliger Kreativ-Workshop für Schüler:innen Sommer 2023 bis Sommer 2024 Joseph Beuys, geboren in Krefeld, verstorben in Düsseldorf, ist einer der berühmtesten Künstler der Welt. Er wurde bekannt durch seine Kunstwerke „Die Fettecke“ und durch einen Film, in dem er einem toten Hasen die Kunst erklärt.…

3-teiliger Kreativ-Workshop für Schüler:innen
Sommer 2023 bis Sommer 2024

Joseph Beuys, geboren in Krefeld, verstorben in Düsseldorf, ist einer der berühmtesten Künstler der Welt. Er wurde bekannt durch seine Kunstwerke „Die Fettecke“ und durch einen Film, in dem er einem toten Hasen die Kunst erklärt.

Seinem Zitat „Jeder Mensch ist ein Künstler“ gehen wir mal nach!

Ziel: Die Schüler:inen lernen Leben und Werk eines international bekannten rheinländischen Künstlers kennen und arbeiten selber kreativ mit Holz, Steinen – und Fett! Erfahrung: Kunst ist interessant und macht Spaß.

Ablauf: Das Projekt besteht aus 2-3 Stationen, an denen die Teilnehmenden

Kunst, Künstler, Museum und sich selbst begegnen.

  1. Projektvorstellung: KRASS kommt in die Schule
  2. Beuys in Düsseldorf: Besuch der Kunstsammlung NRW, Besuch der Düsseldorfer Altstadt und Entdecken von Beuys im Öffentlichen Raum
  3. Kreatives Arbeiten mit Fundstücken

Projektabschluss: Eine Ausstellung!

Ein Teil der entstandenen Werke wird bei einer gemeinsamen Ausstellung aller Schüler:innen, die am Projekt teilgenommen haben in Form eines Pop-Up-Museums in Düsseldorf zu sehen sein.

Kosten: keine (Anreise von der Schule zu organisieren).

Kontakt, Infos und Anmeldungen: projekte@krass.de

Gefördert von Margarete Sonnen

An den Anfang scrollen
Skip to content