Musizieren im Kinderkrankenhaus

KRASS e.V. startete Mitte 2016 das Musikprojekt in der Düsseldorfer Kinderklinik. Wochen und Monate im Krankenhaus zu liegen – schon für Erwachsene eine schreckliche Situation – ist für kranke Kinder und deren Eltern eine extreme Belastung. Neben den körperlichen Beschwerden kommen noch unendliche Tage und damit oftmals schlichte Langeweile dazu.

Gerade bei Kindern ist aber eine umfassende, über die rein medizinische Behandlung hinausgehende Betreuung für die Genesung wichtig. Durch die Krankheit und die erforderlichen Behandlung sind die Kinder in der Regel stark eingeschränkt in ihrer körperlichen und geistigen Beweglichkeit.

Musik kann helfen, wieder Mut zu fassen und Spaß zu haben. Das KRASSe Team dankt der Volker Rosin Stiftung und der Town & Country Stiftung für die Projekt Finanzierung!

Jeden Mittwoch von 10:30 – 12:30 Uhr werden die Kinder auf der Station animiert, sich mit Gesang und Instrumenten musikalisch auszutoben und ihre Krankheit für einen Augenblick zu vergessen.

Von Anfang an wurde das Projekt begeistert von den Kids aufgenommen und das „Mini-Orchester“ besteht in der Regel aus 10-20 Kindern. Das freie Musikangebot bildet eine tolle Abwechslung zum straff organisierten Klinikalltag und gibt Mut.