Glühwein, Lagerfeuer beim KRASSen Get together!

Ihr Lieben, ob Dozentinnen, Künstlerinnen, Ehrenamtliche, ich freue mich so, dass Ihr heute hier seid! In erster Linie dient diese Feier der Einweihung unseres nagelneuen Garten- und Gewächshauses, das Britta, Tanja, Luca und Moni geschaffen haben, mit Hilfe der Spende von Sonnen-Herzog, danke, liebe Margarete.

Aber die Einweihung des Hauses nehmen wir auch zum Anlass, Euch allen DANKE für die tolle Arbeit in diesem Jahr zu sagen.

Wir sind erneut gewachsen, und haben wahnsinnig viele, tolle Projekte gemeinsam gestemmt.

Sehr viel Energie ist in die Arbeit mit den ukrainischen Kindern geflossen, für die wir auch sehr viel Finanzen akquirieren konnten – davon haben auch alle anderen geflüchteten Kinder, die wir betreuen, profitiert.

Wir haben unsere Strukturen weiter verbessert und uns professionalisiert. Wir haben tolle neue Mitarbeitende gefunden oder sie uns! und uns weiter vernetzt. Wir sind ein Verein, der durch ehrenamtliches Engagement lebt, aber wir arbeiten mit Hochdruck daran Spendengelder, projektförderungen und hoffentlich mehr, zu generieren.

Im Jahr 2022 haben wir das Landesverdienstkreuz des Landes NRW erhalten und haben zahlreiche sehr wichtige Förderanträge gewonnen. Wir sind auf einem sehr guten Weg und ich freue mich, diesen mit euch weitergehen zu können.

Ein wichtiger Schritt für uns ist, dass wir uns dieses Jahr noch stärker im Admin Team spezialisiert haben. Das heißt Carina ist verantwortlich für Finanzen und Controlling, Hayat ist als Leitung Kommunikation vor allem im Gespräch für Fundraising, Förderern und Spendengebern. Melanie Oberreuter hat die Naku fest in ihrer Hand und Ana leitet das KulturMobil. Ich bin sehr froh, dass sich die Aufgaben immer klarer auf einzelne Köpfe verteilen.

Da wir weiterhin jeden Euro den wir ausgeben ganz genau abrechnen müssen und in den Verwendungsnachweis wirklich jeden Cent erklären müssen, bitte ich euch Dozentinnen weiterhin so sauber eure Projekte abzurechnen und eure Teilnehmer zu erfassen, wie es bis jetzt schon größtenteils geschieht.

Da wie gesagt, ohne Ehrenamt läuft bei KRASS gar nichts, daher haben wir für euch, ihr lieben Ehrenamtlichen, eine Auszeichnung in Form eines Ordens vorbereitet.

Jetzt lasst es euch schmecken und genießt den Abend: ich danke euch!

Liebe Grüße von Eurer Claudia